Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?

Hierzulande hat fast jede Frau schon einmal einen Test gekauft, um zu überprüfen, ob vielleicht eine Schwangerschaft vorliegt. Die Funktionalität eines solchen Tests ist dennoch nicht jedem bekannt.

Heutzutage kann man einen Schwangerschaftstest zum Beispiel in einer Apotheke oder in einem Drogeriefachmarkt kaufen. Selbst eine Bestellung über das Internet ist kein Problem mehr.

Doch trotz der unterschiedlichen Herkunft ist die Handhabung eines solchen Tests in der Regel stets dieselbe. Hierzu muss man lediglich eine Urinprobe auf dem Teststreifen abgeben und bereits nach wenigen Sekunden ist das Ergebnis sichtbar. Dabei handelt es sich zum Beispiel oftmals um einen bis zwei Striche oder ein Plus- beziehungsweise Minuszeichen. In der Anleitung sind die Bedeutungen der jeweiligen Zeichen aber ausführlich erklärt.

Hormone im Urin feststellen

Bei einem solchen Schwangerschafstest wird dann im Urin das Hormon HCG nachgewiesen. Dieses spezielle Hormon ist normalerweise bei einer gesunden, nicht schwangeren Frau nicht vorhanden. Sobald es sich aber die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter `gemütlich` macht, fängt das Embryo an, eben dieses Hormon herzustellen. Dadurch besitzen nur schwangere Frauen das Hormon HCG.

Um zu einem richtigen Ergebnis zu kommen, sollte aber auch der Zeitpunkt bedacht werden, zu dem ein Schwangerschaftstest durchgeführt wird. Hier wird oftmals empfohlen, dass man zehn bis 12 Tage nach dem gemutmaßten Zeitpunkt der Empfängnis wartet und erst danach einen solchen Test durchführt. Jedoch sollte hier unbedingt darauf geachtet werden, dass man den Test nicht zu einem Zeitpunkt macht, an dem es noch zu früh ist. Denn das kann durchaus zu falschen Testergebnissen führen.

Der Arzt weiß genaueres

Wenn sich aber ein positives Ergebnis zeigt, dann sollte man sich auf jeden Fall zum Frauenarzt begeben. Dieser wird daraufhin weitere Tests und Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine Schwangerschaft handelt und ob bisher alles gut verläuft.

Ähnliche Suchanfragen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close