Ingwertee für die Gesundheit

Für was ist Ingwertee genau gesund?

Ingwertee gilt als sehr wirksames Stärkungsmittel für den Magen-Darm-Trakt. Nach dem Verständnis der traditionellen asiatischen Medizin wirkt er zudem stabilisierend auf den Gesamtorganismus. Ingwertee wird wohltuender Einfluss auf die Galle zugeschrieben.

Zudem ist er unersetzliches Hausmittel bei Erkältungen und grippalen Effekten. Viele Segler schwören auf seine Wirkung gegen Seekrankheit und auch andere moderne Reisebeschwerden sollen durch ihn gemildert werden.

Er gilt als durchblutungsfördernd und anregend und wird gelegentlich auch als Aphrodisiakum gepriesen. Die Wirkung von Ingwertee für die Gesundheit beruht vorrangig auf den darin enthaltenen ätherischen Ölen und Mineralien. Neben Magnesium, Kalzium, Kalium und Eisen enthält Ingwer auch Vitamin C.

Ingwer wächst vorrangig in Asien und Afrika. Besonders in China, Indien und Japan wird er vielfältig in Küche und Haushalt verwendet. Ingwer zählt zu den wichtigsten Würz- und Heilpflanzen. Insbesondere seine Wurzel dient als Würzmittel und verleiht vielen Gerichten eine pikante Schärfe.

Der aus ihr gewonnene Saft wird zudem für Einreibungen bei rheumatischen Beschwerden, als Wundheilmittel sowie bei Entzündungen der Schleimhäute benutzt.

Ingwer besitzt eine antibakterielle Wirkung. Seit Jahrtausenden verwendet man zudem aus der Wurzel gewonnene Extrakte zur Kreation von Ingwerwasser. Mittlerweile ist Ingwer auch aus Europa nicht mehr wegzudenken.

Der charakteristische Geschmack von Ingwertee entsteht durch die Scharfstoffe der exotischen Pflanze. Würzig und aromatisch und sehr beliebt ist er schon in seiner puren Form. Ingwertee für die Gesundheit gibt es allerdings auch mit den verschiedensten Gewürzen und Substanzen kombiniert. Ob Apfel, Fenchel oder Minze, Zitrone oder Koriander den Geschmack abrunden, ist ganz den persönlichen Vorlieben überlassen.

Allen Varianten gemeinsam ist ein wahrhaft exotisches Geschmackserlebnis und die vitalisierende Wirkung. In Asien schwört man im übrigen auf den regelmäßigen Genuss von Ingwertee und seine vorbeugende Wirkung. Kenner lieben es, ihren der Gesundheit dienenden Ingwertee gelegentlich zusammen mit einer kleinen Sünde zu genießen, einem Stückchen puren Ingwer in Schokolade.

Video: Ingwertee – Rezept zum selber machen

Originally posted 2017-09-12 08:45:13. Republished by Blog Post Promoter

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"