Genitalherpes während der Schwangerschaft

Leider kann bei der Geburt der HSV-1 und HSV-2 Erreger durch den Kontakt des Kindes mit dem Geburtskanal von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Bei Neugeborenen kann eine Genitalherpes Infektion zu schweren Krankheiten, wie eine Hirnhautentzündung sowie eine Lungenentzündung kommen, daher wird hier ein Kaiserschnitt bei den Schwangeren mit akutem Ausbruch von Genitalherpes empfohlen.

Das Herpes-Simplex-Virus löst den Genitalherpes aus und wird gewöhnlich von HSV Typ 2 verursacht. Hat man sich mit dem Herpes-Virus angesteckt, so bleibt er ein Leben lang im Körper und wird von Zeit zu Zeit aktiv.

Hat die Schwangere vor der Schwangerschaft schon einmal Genitalherpes gehabt, so ist das Risiko, dass sich das Kind ansteckt, sehr gering. Auch wenn sich während der Schwangerschaft oder während der Geburtswehen ein Ausbruch zeigt.

Der Körper hat hier bereits schon Antikörper gegen das Herpes-Simplex-Virus gebildet und das Baby wird bis zu drei Monate nach der Geburt noch immun sein. Allerdings sollte es vermieden werden, das Kind in den ersten Lebenswochen mit Personen, die an einer akuten Herpesinfektion leiden, in Kontakt kommen zu lassen.

Erkrankt die Schwangere erstmals an Genitalherpes im ersten oder zweiten Drittel der Schwangerschaft, so besteht ebenso ein geringes Risiko, dass sich dieses eventuell auf das heranreifende Baby auswirken könnte. Zwar wurde diese Erkrankung in Verbindung mit einer Fehlgeburt, mit vorzeitigen Wehen sowie mit Mikrozephalie gebracht, was jedoch äußerst selten vorkam.

Lesen Sie auch: Wundwasser nach einer Operation – Symptome, Ursache und Behandlung

Der entsprechende Arzt wird eine Weiterleitung an einen Spezialisten für Urogenitalmedizin durchführen und es erfolgt eine 5-tägige Therapie mit antiviralen Medikamenten. Meist kommt Aciclovir zum Einsatz und dadurch werden die Beschwerden gemildert und das Abheilen der Bläschen beschleunigt. Zusätzlich empfiehlt der Arzt eine weitere genauere Ultraschalluntersuchung in einem Pränatalzentrum.

Ähnliche Suchanfragen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close